Input screen

All types of professional, technical and methodical skills may be entered, also in combination with particular technologies, equipment or laboratories. These can be provided both by individuals and departments.

Please try to formulate entries in comprehensible language to make them understandable even to people outside the field. Also keep in mind that acronyms of technical terms may have different meanings in other disciplines. Therefore please include the spelled-out form if necessary, e.g. REM (Reflection electron microscope / Rapid Eye Movement / Rare earth element).

For each competency a language is determined automatically on submitting, on the basis of the chosen user interface language. Since the database is available in the languages German, English and Italian, the entries are then translated by transidee. However, since you probably already know the translations of your technical terms in German or English (whichever of the two is the competency's primary language), it would be helpful if you could take over the translation between those two languages.

Go to input form for scientists at the University of Innsbruck:

Here you can log in using your username and password. If you have not received any login details, register here.

Then you can complete your contact details and other data under „User data‟ and add new entries to the database under „Competencies‟.

User data

If you choose "yes" under "Publish contact", information the top box may be published together with any competencies you submit. All data in the bottom box ("internal") will remain confidential.

What happens with submitted competencies?

  • The entries are reviewed and checked for completeness. We reserve the right to make minor alterations, such as correcting spelling mistakes, without prompting. If we need more information, we will contact you.
  • Because the database is available in German, English and Italian, the entries are then translated.
  • Finally, on the basis of the keywords that you entered, standardized keywords from a thesaurus will be assigned to each entry.
  • Only thus completed entries will then be published online.

Competencies submission advice

Title

  • Choose a descriptive but not too comprehensive title.

Feedback Email

  • Contact Email: KDB's email address (default) or email-address of your choice
  • i.e.: you can only be contacted directly, if you specifically request it. Otherwise inquiries will be accepted by the Transferstelle and forwarded to you.

Publish

  • confidential: All information given will be treated confidentially.
  • release internally: You agree that the content entered in the fields "competency", "description" and "keywords" may be published. The entries will not be visible to the public immediately, as they are translated and tagged with keywords prior to publication.

Description

  • What expertise is covered by the competency?
  • Which materials will be utilized?
  • What methods/equipment/software will be used (if applicable)?
  • Which areas of application arise?
  • Upon release of your entry ("publish"), this entry will be public.

Keywords

  • For the time being the competencies database in searched in full-text. However we ask you to provide meaningful keywords, which we will use to create a thesaurus to improve searchability by means of a structured keyword search.
  • A keyword does not necessarily have to occur in the title or description, however, it needs to be directly related to the competency. Best suited are individual words, strings of words should be avoided if possible (unless they are technical terms: "renewable energy" for example is fine). If a term is present as a standardized subject heading in the GND (Gemeinsame Normdatei/Integrated Authority File; or any other Authority File) or has its own Wikipedia page, it is usually suitable as a keyword.
  • Information entered in this box will be used to assign suitable keywords from the thesaurus. Those keywords will then be visible to the public upon release of the competency. The contents of this box itself will no be published.

Examples

  • This is intended for descriptive examples, publications or past or present projects on the subject.
  • This field is treated confidentially and even upon release of your entry ("publish"), this entry will not be made public.

Internal information

  • This field is used for communication between you and the Transferstelle. All content is treated with absolutely confidentiality!

Eingabemaske

Eingetragen werden können alle Formen von fachlichen und methodischen Kenntnissen, auch in Kombination mit bestimmten Technologien, Gerätschaften oder Labors. Diese können sowohl von Einzelpersonen als auch von Fachbereichen angeboten werden.

Bitte versuchen Sie, die Einträge möglichst verständlich zu formulieren, damit auch fachfremde Personen etwas damit anfangen können. Bedenken Sie auch, dass Akronyme von Fachbegriffen in verschiedenen Disziplinen unterschiedliche Bedeutungen haben können. Geben Sie daher ggf. zusätzlich den ausgeschriebenen Begriff in Klammer an. Beispiel: REM (Rasterelektronenmikroskop / Rapid Eye Movement / Randelementmethode).

Für jede eingegebene Kompetenz wird automatisch eine Sprache festgelegt, und zwar auf Grundlage der von den Benutzer*innen gewählten Oberflächensprache. Da die Datenbank in den Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch verfügbar ist, werden die Einträge anschließend von transidee übersetzt. Nachdem Sie als Fachleute jedoch am besten wissen, wie Ihre Fachbegriffe auf Englisch lauten, wäre es wünschenswert, wenn Sie, sofern möglich, die Übersetzung ins Englische selbst übernehmen könnten.

Zum Eingabeformular für Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck:

Hier können Sie sich mit Benutzername und Passwort anmelden. Falls Sie noch keine Zugangsdaten erhalten haben, können Sie sich hier registrieren.

Darauf können unter "meine Daten" Ihre Daten ergänzt und unter "Kompetenzen" neue Einträge in die Datenbank hinzugefügt werden.

Meine Daten

Wenn bei "Kontaktdaten publizieren" "ja" ausgewählt wird, stimmen Sie zu, dass die im oberen Bereich eingegebenen Daten bei den publizierten Kompetenzen öffentlich sichtbar gemacht werden dürfen. Die Daten im unteren Bereich ("intern") sind immer vertraulich.

Was geschieht mit eingetragenen Kompetenzen?

  • Die Einträge werden durchgesehen und auf Vollständigkeit überprüft. Wir behalten uns vor, Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Rechtschreibfehler, ohne Nachfrage auszubessern. Im Fall von Unklarheiten werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen
  • Da die Datenbank dreisprachig verfügbar ist, werden die Einträge daraufhin übersetzt.
  • Auf Vorlage der von Ihnen eingegebenen Schlagwörter werden dann aus einem Thesaurus standardisierte Schlagwörter zugeordnet.
  • Erst die vollständigen Einträge werden dann online publiziert.

Eingabehilfe für Kompetenzen

Titel der Kompetenz

  • Wählen Sie einen aussagekräftigen aber nicht zu umfangreichen Titel.

Anfrage an

  • Kontaktadresse: die KDB-Emailadresse (Standard) bzw. eine selbstgewählte Email-Adresse
  • d.h.: Kontakt kann von außerhalb nur direkt mit Ihnen aufgenommen werden, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen. Ansonsten ist die Transferstelle Ansprechpartner für Anfragen und leitet diese ggf. an Sie weiter.

Publizieren

  • privat: alle von Ihnen eingetragenen Informationen werden vertraulich behandelt.
  • intern freigeben: Sie geben Ihr Einverständnis, dass die Informationen der Felder "Kompetenz", ""Beschreibung der Kompetenz" und "Schlagwörter" öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen. Die Einträge sind damit noch nicht sofort öffentlich sichtbar, da sie vor der Publikation noch übersetzt und beschlagwortet und erst dann publiziert werden.

Beschreibung

  • Welches Know How umfasst die Kompetenz?
  • Mit welchen Materialien wird gearbeitet?
  • Welche Methoden/Geräte/Software werden ggf. verwendet?
  • Welche Anwendungsgebiete ergeben sich dafür?
  • Bei Freigabe der Kompetenz (unter "Publizieren") wird dieser Eintrag öffentlich sichtbar.

Schlagwörter

  • Für die Kompetenzsuche werden vorerst alle Felder im Volltext durchsucht. Wir möchten Sie aber bitten, in dieses Feld aussagekräftige Schlagwörter einzutragen, über die die Kompetenz gefunden werden soll. Wir werden aus diesen dann einen Thesaurus erstellen, um die Auffindbarkeit zu verbessern.
  • Ein Schlagwort muss nicht unbedingt in Titel oder Beschreibung vorkommen, soll jedoch mit der Kompetenz in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Am besten geeignet sind einzelne Wörter (Wortketten sollten vermieden werden, außer es handelt sich um Fachbegriffe: „Erneuerbare Energien“ ist in Ordnung). Falls ein Begriff als standardisierter Sachbegriff in der GND (Gemeinsame Normdatei) vorhanden ist oder als eigene Wikipedia-Seite existiert, ist er in der Regel als Schlagwort geeignet.
  • Wir verwenden die Eingabe in diesem Feld, um aus dem Thesaurus passende Schlagwörter zuzuordnen. Diese werden dann bei Freigabe der Kompetenz (unter "Publizieren") öffentlich sichtbar. Das Feld "Schlagwörter" selbst wird nicht publiziert.

Beispiele

  • Hier ist Platz für beschreibende Beispiele, Veröffentlichungen oder bereits bearbeitete Projekte zu dem Thema.
  • Dieser Bereich wird vertraulich behandelt und nicht publiziert.

Interne Information

  • Dieses Feld dient zur Kommunikation zwischen Ihnen und der Transferstelle. Alle Eintragungen behandeln wir absolut vertraulich!